Dorothee sitzt auf einem Stuhl mit dem Rücken zur Kamera. Der Tester steh neben ihr und nimmt mt einem Stäbchen einen Abstrich.
Dorothee beim Schnell-Test

Schnell mal auf Corona testen …. und Impfen

Seit Dezember 2020 gibt es im Haus ZOAR Corona-Schnelltests.

Und am 25. April 2021 wurden die Bewohnerinnen und Bewohner geimpft.

Testen

Lange waren sie angekündigt.
Seit Ende Dezember haben wir sie endlich:
Schnell-Tests auf das Corona-Virus.

Seit Ende Dezember werden Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende werden regelmäßig getestet.
Auch Besucherinnen und Besucher müssen sich vor jedem Besuch testen lassen.

Mitarbeitende haben bei unserer Betriebsärztin eine Fortbildung gemacht und dort gelernt, wie es richtig geht.
Herzlichen Dank an sie alle, dass sie diese wichtige Aufgabe für uns übernehmen.

Mit dem Stäbchen tief in den Rachen und die Nase,
das macht keinen Spaß!
Aber es ist wichtig.
Ich bin jedenfalls froh über diese Möglichkeit und
lasse mich gerne regelmäßig testen.
So fühle ich mich sicherer.
Vor allem, dass ich niemanden anstecke.

Danke an Dorothee, dass sie sich als Fotomodell zur Verfügung gestellt hat.

Ein Tisch mit Testmaterialien: Teststreifen und Testlösungen und Zeitmessern.
Warten auf das Ergebnis

… und Impfen

Am 25. April 2021 war es endlich so weit.
Die impfbereiten Bewohnerinnen und Bewohner wurden bei uns im Haus geimpft.
Einige Bewohnerinnen und Bewohner, konnten sich vorher schon bei der Hausärztin oder dem Hausarzt impfen lassen.

Die Vorbereitung war mit ziemlich viel Papierkram verbunden.
Wir mussten Zustimmungen einholen, Anamenesebögen und Aufklärungsmerkblätter mehrfach unterschreiben lassen, weil es immer wieder neue gab.

Aber am 25. April hat dann alles gut geklappt.
Nun sind alle Bewohnerinnen und Bewohner, die es wollten, zum ersten mal geimpft.

Die impfbereiten Mitarbeitenden haben schon vorher Codes bekommen.
Damit konnten sie in einem der Berliner Impfzentren eigene Termine vereinbaren.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir so schnell so viele gut wirksame Impfstoffe haben.

Gabi Wehrle