Matthias und ein kleiner schwarzer Hund schauen einander an. Matthias sitzt auf einem Stuhl neben einem Tisch und füttert den Hund.
Matti aus der WG 1 mit Hund Locke

Matti über Locke zu Gast in der WG 1

Ich möchte euch Locke vorstellen. Locke ist eine französische Bulldogge und kommt seit August letzten Jahres regelmäßig auf unsere WG.

Locke ist der Hund von Nancy.
Im Frühjahr 2019 erzählte uns Nancy, dass sie sich einen Hund anschaffen möchte. Sie fragte, ob sie ihn mit auf die WG mitbringen darf. Alle Bewohner und Mitarbeiter waren einverstanden.

Als Locke geboren wurde, hing Nancy für uns in der WG Fotos von den Hunde-Eltern, Locke und seinen Geschwistern aus. Woche für Woche konnten wir sehen, wie die Hunde gewachsen sind.
Locke hieß zur Geburt nicht Locke, sondern Calimero vom Golmersland. Alle Bewohner durften Namensvorschläge abgeben. Folgende Namen wurden zum Beispiel genannt: Elvis, Schnucki, Marco, Marisa, Tarzan, Pumukel, Lassie, Blacky, Hund …

Es wurde dann der Name „Locke“ und alle fanden ihn lustig und mancher sagte: Er hat ja keine Haare.
Ich war ganz aufgeregt und freute mich, dass ein Hund in die WG kommt. Ich mag Hunde und Meerschweinchen.
Jeden Tag fragte ich, wann der Hund endlich kommt. Nancy hat im Kalender ein rotes Kreuz gemacht und ich konnte jeden Tag mit dem Stift abzeichnen, bis Locke kam.
Ich durfte auch das Schlaf-Körbchen und den Fress-Napf von Locke für die WG aussuchen. Mit Klaus und Marisa habe ich Spielzeug für Locke gebastelt.
Wir haben Stoffe zu langen Seilen geflochten und jetzt spielt der Hund damit.
Im Juli kam Locke uns das 1. Mal besuchen. Er war sehr aufgeregt und schnupperte überall rum.

Ich wollte Locke gleich meine Meerschweinchen zeigen, aber ich sollte besser noch warten, bis der Hund älter ist.
Alle mögen Locke und wir haben Aufgaben übernommen. Ich füttere ihn, kuschle ganz viel mit ihm.
Manchmal erzähle ich Locke Dinge, die mich ärgern oder die ich schön finde oder wann es Taschengeld gibt. Er hört zu und leckt mich ab, dann muss ich immer dolle lachen.

Lutz und Klaus gehen auch manchmal mit ihm raus oder spielen mit ihm und Marissa füttert ihn.
Dieter passt auf, dass Locke nicht getreten wird und möchte ihm beim Fressen zuschauen.
Wir bekommen auch oft Besuch von anderen WGs, die wollen dann Locke streicheln.
Zu Weihnachten bekamen wir einen Kalender, da sind Bilder von Locke und uns allen drauf. Bald kommt ein Bild mit mir, da freue ich mich schon.
Eurer Matti
geholfen hat Nancy

Klaus draußen auf einem unbefestigten Weg mit Hund Locke an der Leine. Er trägt eine Winterjacke und eine Mütze. Am Wegesrand stehen Bäume. Im Hintergrund sind Häuser zu sehen.
Klaus geht mit Locke spazieren
Lutz in einer Kücke mit Fliesenboden. Er hält einen Fressnapf in der Hand und blickt in die Kamera. Rechts unten im Bild steht Hund locke und blickt zu Lutz hoch. Im Hintergrund ein großer silberfarbener Kühlschrank.
Lutz füttert Locke

Dieser Beitrag erschien in der WoZZ-Nr. 48.

Die WoZZ ist die Zeitung vom Haus ZOAR.
Mehr darüber: Die WoZZ – Unsere Zeitung