Eine Nahaufnahme von Klaus. Er sieht aus dem Fenster nach unten. Sein Kopf und seine Schultern sind zu sehen. Die Sonne scheint auf sein Gesicht.
Klaus schaut aus dem Fenster auf CaféSatz

Klaus und Konrad über das Haus ZOAR und anderes

Klaus wohnt im Haus ZOAR im Dach-Geschoss. Konrad ist Wohngruppenbetreuer in der WG 1. Im Juli 2019 haben sich die beiden über das Haus ZOAR unterhalten.

Hier ist das Interview zum Anhören:

Und hier gibt es eine gekürzte Version des Interviews zum Lesen:

Klaus:Konrad, wie viele Jahre bist du hier schon im Haus ZOAR?

Konrad: Also, ich hab angefangen im Haus ZOAR zu arbeiten 2011 als FSJ auf Wohngruppe 3. Dann habe ich angefangen ein Jahr später Heilpädagogik zu studieren, das habe ich auch abgeschlossen. Und seitdem bin ich eigentlich immer mal hier gewesen auf verschiedenen Gruppen. Und jetzt seit Mai 2019 bin ich auf der Wohngruppe 1 als Wohngruppenbetreuer, als Heilpädagoge.

Klaus:Und was hast du so gemacht im Haus ZOAR?

Konrad: Ich habe den Alltag mit den Leuten zusammen gestaltet. Wir haben uns gemeinsam um das Essen gekümmert, tägliche Abläufe, Therapien und so weiter, Freizeitgestaltung, Kontakte zu Familien und Freunden und Betreuern, Ausflüge und so weiter, haben wir alles gemacht.

Klaus: Und wie alt bist du jetzt, Konrad?

Konrad: Ich bin jetzt 29 Jahre alt.

Klaus:Und was machst du denn so privat? Darf man das fragen?

Konrad: Ja, klar. Ich bin halt Heilpädagoge von Beruf, aber das ist nicht der ganze Konrad. Ich mach nebenbei ganz viel Musik. Ich spiele Gitarre und Schlagzeug, spiele in einer Band.
Ich bin sozusagen Musiker in meiner Freizeit.

Klaus:Also Musiker. Und am Wochenende, machst du da auch Musik?

Konrad: Genau. Da spiele ich entweder im Probenraum mit meiner Band oder wir spielen Konzerte.

Konrad: Aber jetzt vielleicht mal zu dir, Klaus. Wie sieht‘s denn bei dir aus? Wie alt bist du?

Klaus: Ich bin Klaus. Wohne im Dachgeschoss, und ich bin 54 Jahre.

Konrad: Und wie lange wohnst du schon im Haus ZOAR?

Klaus: Seit 2003.

Konrad: Und wie ist das Leben im Haus ZOAR für dich?

Klaus: Ach ja, ich muss dir sagen anstrengend, man muss sich an die Regeln und Hausordnung halten. Wenn man halb zehne oben sein muss, muss man, dann darf man nicht später kommen, sonst gibt es Ärger.

Konrad: Aber so allgemein? Was gefällt dir hier denn zum Beispiel?

Klaus: Na, dass ick arbeiten kann noch.

Konrad: Wo arbeitest du denn?

Klaus: Ick arbeite Westhafen. Da müssen wir Gummis einpacken in so ne Packung. Das macht auch Spaß.

Konrad: Was gibt’s denn zum Beispiel für Veranstaltungen im Haus ZOAR?

Klaus: Hier ist im August so’n Fest.

Konrad:Ein Sommerfest?

Klaus:Ja. Ick globe.

Konrad:Ein großes Sommerfest. Und was gibt es denn sonst noch, was beispielsweise öfter mal am Donnerstag stattfindet?

Klaus: CaféSatz.

Konrad:Und was ist CaféSatz?

Klaus:Da kann man sich unterhalten mit Leuten über Probleme. Da gibt es Schlagsahne, Kaffee, Kuchen.

Konrad: Und das findet immer jeden zweiten Donnerstag statt. Und am anderen Donnerstag, gibt’s da nicht auch noch was?

Klaus: Da ist Kino. Aber det mach ich nicht mit.

Konrad:Ach, du gehst nicht so gern ins Kino? Du bist jemand, der gern zum CaféSatz geht.

Klaus:Ich mag dieses Scheiß-Sitzen nicht, ne Stunde oder so. Ich mag nicht so lange sitzen.

Konrad: Wir haben jetzt Juli, vielleicht warst du ja schon in Urlaub?

Klaus: Ich war an der Nordsee. In St. Peter Ording. War schön gewesen in dem Matsch da rumlaufen… Ick hab gedacht, ick fliege hin in die Pampe, das war rutschig…

Konrad:Du hast also eine Wattwanderung gemacht an der Nordsee…

Klaus: Und wir waren im Aquarium… Oh, da kannste die Fische alle von unten sehen. Herrlich!

Konrad:Jetzt hat man ja schon mal so einen kleinen Einblick bekommen, wie es sich im Haus ZOAR so lebt…. Ich danke dir für dieses Gespräch.

Dieses Gespräch erschien in der WoZZ-Nr. 47.

Die WoZZ ist die Zeitung vom Haus ZOAR.
Mehr darüber: Die WoZZ – Unsere Zeitung