Die Web-Redakteurin und Sekretärin der Einrichtungsleitung an ihrem Arbeitsplatz

Unsere neue Website

Endlich ist sie da, unsere neue Website! Und eigentlich sind es vier. Warum das so ist, wer alles mitgemacht hat und wie es mit diesem Blog weitergeht, erklärt Web-Redakteurin Gabi Wehrle …

Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Morbus Huntington, die eine Wohnplatz oder eine Beschäftigung suchen. Werbung neuer Mitarbeitenden. Leichte Sprache und Barrierefreiheit. Wie bekommen wir die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen unter einen Hut? Das waren unter anderem die Fragen, mit denen sich die AG Öffentlichkeit Anfang 2019 beschäftigt hat, als es darum ging, unsere Website neu zu gestalten.

Wir haben uns Websites anderer Träger angesehen und Ideen gesammelt. Meine Aufgabe war es, daraus eine Konzeption zu machen.
Warum nicht für jede Zielgruppe einen eigenen Bereich schaffen mit speziell auf diese Zielgruppen zugeschnittenen Informationen und in einer zielgruppengerechten Sprache?

Viele Menschen haben daran mitgearbeitet, diese Idee umzusetzen.
Herzlichen Dank an Isabel für das Design und Arnd Fricke für die barrierefreie technische Umsetzung und an beide für die tolle Zusammenarbeit. Herzlichen Dank an Sabine Richter für das gründliche Lektorat. Verbliebene Fehler gehen allein auf meine Kappe. Herzlichen Dank an Mitarbeitende und Bewohnerinnen und Bewohner für Fotos und Texte.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, eigene Fotos zu verwenden. Sie sind nicht perfekt, deshalb passen sie so gut zu uns, denn wir sind es auch nicht. Wir wollen mit den Texten und Fotos ein lebendiges Bild vom Wohnen und Arbeiten in unserem Haus zeichnen. Mit dazu beitragen soll auch dieser Blog.

In den nächsten Wochen werde ich den Blog auf den neusten Stand bringen, denn in letzter Zeit hat sich einiges getan. Zum Beispiel haben die Bewohnerinen und Bewohner am vergangenem Sonntag ihre erste Impfung bekommen. Danach soll es mindestens einmal monatlich einen neuen Blog-Beitrag geben. Überwiegend werden das Artikel aus unserer Zeitung, der WoZZ, sein. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.

Für den Einstieg empfehle ich das Gespräch zwischen Konrad und Klaus über das Haus ZOAR und anderes zum Anhören. Geplant sind weitere Ton-Dokumente dieser Art.

Über Feedback zur neuen Website und zum Blog würde ich mich sehr freuen. Auch wer Fehler entdeckt, kann sich gerne an mich wenden, hier geht es zum Kontaktformular.